Berlin. Informatiker sind in der Autoindustrie sehr gefragt. Allerdings werden sie auch von anderen attraktiven Branchen umworben. Deshalb ist es für Fahrzeughersteller und Zulieferer immens wichtig, bei den Absolventen vonIT-Studiengängen ein gutes Image zu haben. Das gelingt vor allem BMW. Die Münchner haben in der Absolventenbefragung des Marktforschers Trendence nicht nur ihre Position als beliebtester IT-Arbeitgeber der Autobranche verteidigt. Sie konnten sich zudem vom dritten auf den zweiten Platz verbessern, bei den Nennungen zulegen und den Vorsprung in der Branche ausbauen.
Verfolger Audi verlor deutlich – wie alle drei im Ranking geführten Pkw-Marken des VW-Konzerns (siehe Tabelle). Der Abgasskandal scheint im Image Spuren zu hinterlassen.
Daimler hingegen verbesserte sich. Die Stuttgarter überholten die lokale Konkurrenz von Porsche und Bosch und sind erstmals seit 2005 wieder in den Top Ten des Gesamtrankings.