Egal ob Boxster oder Elfer, Cayenne oder Macan – wer ins Cockpit eines Porsche schaut, hat zuerst den Drehzahlmesser im Blick.
Das war schon immer so. Aber es wird nicht immer so bleiben, sagt Designchef Michael Mauer. Wenn bei dem Stuttgarter Sportwagenhersteller mit dem Taycan Ende des nächsten Jahres das Elektrozeitalter beginnt, können sich die Kunden nicht nur auf einen neuen Antrieb, sondern auch auf neue Anzeigen einstellen.
Für Mauer ist das eine Gratwanderung: Auf der einen Seite soll das Cockpit des Taycan ein typisches Porsche-Cockpit sein, das die Tradition wahrt und auf Anhieb vertraut wirkt. Auf der anderen Seite muss es den Aufbruch in eine neue Zeit zeigen und sich deshalb deutlich genug von den althergebrachten Modellen unterscheiden.
Was angesichts der ohnehin schon ziemlich digitalen Bildschirmlandschaft in einem Porsche des Jahres 2018 kein leichtes Unterfangen ist.