Als erster Händler in Deutschland baute die Hülpert-Gruppe ihr Porsche-Zentrum in Dortmund nach dem neuen Retail-Konzept. Rund 19 Millionen Euro investierte das Unternehmen in Showroom und Werkstatt. Die Ausstellungsfläche umfasst rund 1900 Quadratmeter und bietet Platz für 30 Fahrzeuge. Hier zeigt Hülpert nicht nur die neuesten Porsche-Modelle, sondern will die Marke erlebbar machen.
Das Konzept "Destination Porsche" soll den physischen Raum mit der digitalen Welt verbinden. So können Kunden ihr Wunschfahrzeug konfigurieren und anschließend über eine Virtual-Reality-Brille realitätsnah begutachten. "Wir laden Kunden in unsere Marken-Erlebniswelt ein und emotionalisieren sie", sagt Christoph Kösters, der bei der Hülpert-Gruppe die operative Verantwortung für den Standort Dortmund hat.
Wichtig sind Events: Zu den Veranstaltungen kommen bis zu 70 Teilnehmer. Sie eint Interessen, zum Beispiel für Golf oder Gesundheit. "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenkontakt kümmern sich ganz individuell um unsere Kunden und Interessenten und haben nur eines im Fokus, Kunden die Marke Porsche und den Mythos bei uns spüren zu lassen und sie an uns zu binden beziehungsweise für uns zu gewinnen", sagt Kösters.