Palo Alto. In den USA ärgert der Elektroauto-Pionier Tesla etablierte Branchengrößen wie Daimler, Audi, BMW oder Porsche im Premiumbereich schon ziemlich. Obwohl das Unternehmen von Tech-Milliardär Elon Musk noch am Anfang seines Wachstums steht und exklusiv auf E-Antrieb setzt, nimmt Tesla der Konkurrenz bei den Oberklasse-Limousinen schon Marktanteile ab. Und: Der Angriff im Massenmarkt steht noch bevor.
"Sogar in den Heimatmärkten unserer Wettbewerber und in Ländern ohne staatliche Förderanreize für Elektroautos gewinnt das Model S", teilt Tesla mit. In ganz Europa habe sich die Elektro-Limousine Model S 2015 demnach besser verkauft als etwa Audi A7 und A8 sowie die Siebener- und Sechser-Serien von BMW zusammen. Das ist schwer zu überprüfen, denn Tesla schlüsselt seine Absatzzahlen nicht auf. Doch Analysten halten die Behauptung für plausibel. Am US-Markt lässt es sich besser veranschaulichen.