Tokio. Michael J. Fox und Christopher Lloyd, die Stars aus der Science-Fiction-Saga «Zurück in die Zukunft», arbeiten neuerdings für Toyota. Gemeinsam haben die beiden Schauspieler einen Werbe-Spot für den japanischen Autobauer gedreht, in dem es ebenfalls um die Zukunft geht: Toyotas erstes Serienauto mit Brennstoffzelle, den Mirai, zu Deutsch «Zukunft».
Während sich der große Rivale Volkswagen wegen des Diesel-Dramas neu aufstellen und verstärkt auf Elektrofahrzeuge setzen will, prescht Toyota mit seinen alternativen Technologien voran. Bereits bei der Hybrid-Technik waren die Japaner Vorreiter in der Autowelt gewesen. Experten zufolge können sie sich durch den Skandal bei VW in ihrer Strategie bestätigt sehen.
Grund zur Schadenfreude aber haben die Japaner nicht. Schließlich hat auch Toyota mit Problemen zu kämpfen, wie der erneute Massenrückruf wegen defekter Module für elektrische Fensterheber zeigt. Betroffen sind 6,5 Millionen Autos weltweit.