Stuttgart. Mercedes macht die S-Klasse sparsamer. Zum Jahresende bekommt die Oberklasse-Limousine einen in Verbrauch und CO2-Ausstoß verbesserten Dieselmotor bevor im Sommer 2009 ein Hybridantrieb folgt. Das teilte der Hersteller in Stuttgart mit, machte zu den Preisen aber noch keine Angaben.
Als Spardiesel bringt das Unternehmen den S320 BlueEfficiency. Der Wagen basiert auf dem S 320 CDI mit 173 kW/235 PS, der heute noch 8,3 Liter verbraucht und 220 Gramm CO2 pro Kilometer (g/km) ausstößt. Nach der Detailverbesserung werde er mit 7,6 Litern und 199 g/km in der Liste stehen, kündigte Baureihenchef Hermann-Joseph Storp an.
Noch sparsamer und sauberer werde der S400 BlueHYBRID, den Mercedes vom S350 ableitet. Dafür kombiniert der Hersteller laut Storp den 3,5-Liter-Sechszylinder des S350 mit einem Elektromotor, der mit 15 kW/20 PS und 160 Newtonmeter Drehmoment beim Beschleunigen hilft. Außerdem organisiert er die Start-Stopp-Funktion für den auf 205 kW/279 PS erstarkten Benziner und fungiert als Generator, um Energie beim Bremsen zurückzugewinnen. Das Fahrzeug nur elektrisch anzutreiben, funktioniert bislang nicht. Zwischengespeichert wird die Energie in einer 28 Kilogramm schweren Lithium-Ionen-Batterie, die anstelle der normalen Starterbatterie im Motorraum montiert ist.