Neu Delhi. Der japanische Autobauer Honda will seinen neuen Kleinwagen für den indischen Markt für weniger als 500.000 Rupien (rund 7500 Euro) verkaufen. Der auf dem "Honda New Small Concept" basierende Fünfsitzer solle 2011 an den Start gehen, sagte Honda Vize-Chef Koichi Konda am Dienstag während einer Automesse in Neu Delhi.
Das Auto entwickeln die Japaner speziell für den indischen Markt und andere Schwellenländer. Bislang hat sich Honda als Premiummarke in dem südasiatischen Land vermarktet und konnte im vergangenen Jahr zwischen Januar und November lediglich gut 58.000 Fahrzeuge verkaufen. Damit hatten die Japaner einen Marktanteil von 2,9 Prozent. In Japan entwickeln auch Toyota und Nissan eigene Einstiegsmodelle für den indischen Markt. Deren Produktion soll bereits in diesem Jahr starten. VW und Suzuki planen laut indischen Medienberichten einen Kleinstwagen, der zwischen 2900 und 3600 Euro kosten soll. (dpa-AFX/gem)