Turin. General Motors (GM) entwickelt zwei neue Ecotec-Motoren mit geringem Verbrauch. Die Vierzylinder-Aggregate sollen von 2009 an bei den Konzernmarken in Europa zum Einsatz kommen, wie GM bei einer Veranstaltung in Turin mitteilte. Bei den neuen Motoren handelt es sich um einen 1,4-Liter-Turbobenziner und einen 1,6-Liter-CNG-Turbo für den Betrieb mit Erdgas - CNG steht für "Compressed Natural Gas".
Der 1,4-Liter-Turbo soll zwischen 88 kW/120 PS und 104 kW/140 PS leisten, ein maximales Drehmoment von 175 bis 200 Newtonmetern (Nm) entwickeln und die künftige Abgasnorm Euro 5 erfüllen. Dabei soll er rund acht Prozent sparsamer sein als ein ähnlich starker Saugmotor, hieß es. Als ein Hauptmerkmal des neuen Motors nennt GM den im Abgaskrümmer integrierten Turbolader. Der Erdgasturbo mit 1,6 Litern Hubraum kommt auf 110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 210 Nm. Auch bei diesem Motor bilden Turbolader und Auspuffkrümmer eine Einheit. Erhältlich sein wird das Aggregat im Opel Zafira CNG. (dpa/gem)