Balocco. Alfas neue Giulietta kommt in Deutschland am 15. Mai ab 19.900 Euro auf den Markt. Die Giulietta ist ein 4,35 Meter langer Fünftürer mit 350 Liter fassendem Kofferraum. Der 88 KW/120 PS starke 1,4-Liter-Benziner beschleunigt den Wagen in 9,4 Sekunden auf Tempo 100, ermöglicht 195km/h und verbraucht im Mittel 6,6 Liter. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 152 g/km. Für 2500 Euro mehr gibt es den Motor auch als Multiair-Aggregat mit 125 kW/170 PS. Dieses macht den Sprintwert von 7,8 Sekunden und ein Höchsttempo von 218 km/h möglich. Trotzdem sinkt der Verbrauch auf 5,9 Liter (137 g/km).
Alternativ gibt es zwei Diesel: Für 21.400 Euro verkauft Alfa Romeo den 1.6 JTDM mit 77 kW/105 PS, der in 11,3 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt, 185 km/h erreicht und 4,4 Liter (114 g/km) verbraucht. Mindestens 25.300 Euro kostet der 2.0 JTDM, für den 125 kW/170 PS, 8,0 Sekunden, 218 km/h, 4,9 Liter (128 g/km) angegeben werden.
Kurz nach dem Verkaufsstart folgt das Sportmodell Quadrifoglio Verde, mit einem aufgeladenen 1,8-Liter-Benziner. Diese Version kostet 28.300 Euro, leistet 173 kW/235 PS, schafft den Sprint in 6,8 Sekunden und erreicht 242 km/h. Der Verbrauch wird mit 7,6 Litern (177 g/km) angegeben.
Zur Serienausstattung der Giulietta zählen laut Alfa Romeo sechs Airbags, ein elektronisches Stabilitätsprogramm, ein ebensolches Sperrdifferential und die Start-Stopp-Automatik. Außerdem an Bord ist ein sogenanntes DNA-System, das den Fahrer auf Knopfdruck den Charakter der Motorsteuerung und der elektrischen Servolenkung verändern lässt. (dpa/feb)