Ludwigshafen/Stuttgart. Wenn Lkw-Fahrer ihre modernen Lastwagen tanken, füllen sie auch das Additiv AdBlue nach. Die wässrige Harnstofflösung aus dem Zusatztank wird vor einem speziellen Katalysator in den Abgasstrom gespritzt und senkt so den Ausstoß an Stickoxiden (NOx). Nun erobert diese Technik auch den Pkw: Weil der Diesel in den USA ab einer bestimmten Fahrzeuggröße nur mit diesem sogenannten SCR-Katalysator die Schadstoffnormen für alle Bundesstaaten erfüllt, werden eine Reihe deutscher Geländewagen dort bereits mit AdBlue-Einspritzung angeboten. Und mit Blick auf die diskutierten Grenzwerte der für 2014 geplanten Euro-6-Norm kommen die ersten von ihnen in diesem Sommer auch in Deutschland auf den Markt.
So bietet Audi den Q7 nun für einen Aufpreis von 2000 Euro auch als Clean-Diesel an, und bei Mercedes gibt es demnächst die Modelle von ML-, R- und GL-Klasse für rund 2400 Euro Aufschlag als Bluetec-Ausführung. Sowohl bei Mercedes als auch bei Audi soll der Diesel allerdings nicht nur sauberer, sondern auch sparsamer verbrennen: "Durch die bessere Abgasreinigung können die Motoren verbrauchsgünstiger abgestimmt werden", erläutert Audi-Entwickler Richard Bauder. Beim Q7 mache die Einsparung immerhin 0,2 Liter auf 100 Kilometer aus. Mercedes reklamiert für seine Geländemodelle einen Verbrauchsvorteil von 0,3 bis 0,6 Litern.
Auch BMW hat in den USA im Geländewagen X5 sogenannte Blue Performance-Diesel mit Additiv am Start, doch planen die Bayern vorerst keinen Re-Import: "Wir fokussieren uns auf Modelle, die per Verkaufsvolumen einen höheren Beitrag zur Emissionsminderung liefern. X5 und X6 mit Blue Performance-Technik kommen deshalb in diesem Jahr noch nicht nach Europa", sagt Pressesprecher Wieland Bruch.
VW könnte für den Touareg zwar mühelos die Technik des Schwestermodells Q7 übernehmen, wartet aber noch auf den für kommendes Jahr avisierten Modellwechsel. Allerdings bietet der Hersteller für einen Aufpreis von rund 1500 Euro den Passat Blue TDI an und geht bei den leichten Nutzfahrzeugen in Vorlage: Laut VW-Sprecher Jens Bobsien ist der Crafter einer der erste Transporter in Deutschland, der serienmäßig einen AdBlue-Diesel bekommt.