Der Januar war in den vergangenen Jahren der typische Eigenzulassungsmonat. Nach einem hohen Start ins Jahr ging es meist steil nach unten (siehe Grafik). Doch dieses Jahr steigt der Eigenzulassungsanteil von Handel und Herstellern auf deutlich niedrigerem Niveau ein, wie aus Zahlen des Marktbeobachters Dataforce hervorgeht.
So verhältnismäßig niedrig fällt der Eigenzulassungsanteil aus, dass sie erstmals seit 2014 nicht der wichtigste Kanal im Januar sind (siehe Grafik).
Stattdessen hat der Privatmarkt deutlich zugelegt, der - fast spiegelbildlich zu den Eigenzulassungen höher ins Jahr einsteigt. Benjamin Kibies von Dataforce sieht einen möglichen Grund für diese Verschiebung in den Auswirkungen der Dieselprämie. Diese zeigten im Privatmarkt deutliche positive Auswirkungen. Nimmt man nicht die Anteile sondern die Stückzahlen, sind die Eigenzulassungen sogar ein kleines Bisschen höher als vor Jahresfrist. Weil der Privatmarkt allerdings um 23 Prozent zugelegt hat, ist seine Auswirkung so stark, dass er den Eigenzulassungsanteil drückt.