Direkt zum Inhalt
Automotive News:
  • Automotive News
  • Auto News Canada
  • Automotive News Europe
  • Automotive News China
Header newsletter menu
  • Newsletter
  • Datencenter
  • E-Paper
  • Jobs
  • Events
  • Abo
image/svg+xml
Anmelden
  • Login
  • Mein Abo
  • Registrieren
  • Nachrichten
  • Hersteller
    • Audi
    • BMW
    • BYD
    • Ford
    • Mercedes-Benz
    • Porsche
    • Stellantis
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
  • Automarktdaten
  • Handel
  • Zulieferer
    • Bosch
    • Continental
    • Mahle
    • Schaeffler
    • ZF
  • Software
  • Mediadaten
  • Mehr
    • IAA MOBILITY 2025
    • Wiener Motorensymposium 2025
    • Personalien
    • Automodelle
    • Ansys Web-Magazin
    • E-Auto-Batterien
    • Events
    • Resource Center
    • Cockpit Talk
    • Themenwelten
    • Marktplatz / Firmenportraits
    • Mediathek
    • Top Frauen der Autoindustrie
    • Ansys - Elektromobilität
    • Ansys - Software-Defined Vehicles
    • Ansys - Autonomes Fahren
    • Ansys - Fahrzeugentwicklung
    • Nachhaltige Mobilität
    • Automobilwoche Talks Business
    • Webcasts
    • Web-Seminare
MENU
Pfadnavigation
  1. Startseite
Donnerstag, 19. October 2023, 17.13 Uhr

Die Geschichte von Alpina

  • Zusätzlich
    Share
    ALPINA-Logo.jpg
    Foto: Alpina

    Alpina: Die Marke blickt auf eine jahrzehntelange Geschichte zurück.

    Share
    BMWALPINA_3.0_CSL_1972ams_01.jpg
    Foto: Alpina

    Mit dem BMW Alpina 3,0 CSL trat die damals noch junge Firma Anfang der 70er Jahre erfolgreich im Rennsport an.

    Share
    E21_BMW_ALPINA_B6_2,8_01.jpg
    Foto: Alpina

    Alpina B6 auf Basis des ersten Dreiers von BMW, gebaut Ende der 70er Jahre.

    Share
    E21_BMW_ALPINA_B6_2,8_03.jpg
    Foto: Alpina

    Es war eins der ersten Modelle unter dem Markennamen Alpina, nachdem die Firma vom Tuner zum Hersteller aufgestiegen war.

    Share
    E21_BMW_ALPINA_B6_2,8_24.jpg
    Foto: Alpina

    Mit dem Tuning von BMW-Modellen begann die Geschichte von Alpina in den 60er-Jahren. Gründer Burkard Bovensiepen hatte einen Leistungskit entwickelt, der den Fahrzeugen mehr PS verschaffte.

    Share
    E12_BMW_ALPINA_B7_S_Turbo_01.jpg
    Foto: Alpina

    Alpina B7 auf Basis des ersten Modells der Fünfer-Reihe von BMW in den 70er Jahren.

    Share
    E31_BMW_ALPINA_B12_5,7_Coupé_01.jpg
    Foto: Alpina

    In den 90er Jahren verhalf Alpina dem damaligen Achter-BMW durch Hubraumerweiterung und weitere Veränderungen zu 416 PS und bot ihn als B12 Coupé 5.7 an.

    Share
    Alpina_RoadsterV8.jpg
    Foto: Alpina

    Der Roadster V8 von Alpina auf Basis des Z8 war eine Ausnahme, weil er weniger PS hatte als das Serienmodell von BMW: Statt der 400 PS des Z8 bot der Alpina Roadster "nur" 381 PS und verfügte zudem über ein komfortabler abgestimmtes Fahrwerk.

    Share
    BMW_ALPINA_B3_2022.jpg
    Foto: Alpina

    Der B3 auf Basis des aktuellen Dreiers kam 2022 auf den Markt. Viele neue Alpina-Modelle wird es nicht mehr geben, weil die Firma ihre Markenrechte an BMW verkauft hat und nur noch bis Ende 2025 Autos unter ihrem Namen verkaufen wird.

    Share
    Alpina D10
    Foto: Alpina

    Auf Basis des BMW Fünfers der Baureihe E39 baute Alpina ab 2000 sein erstes Modell mit Dieselmotor. Wie für Alpina selbstverständlich, lag die Höchstgeschwindigkeit bei mehr als 250 km/h.

    Share
    ALPINA-Felge.jpg
    Foto: Alpina

    Zu den Erkennungsmerkmalen der ansonsten relativ dezent auftretenden Alpina-Modelle gehören die Leichtmetallfelgen mit vielen Speichen.

    ALPINA-Logo.jpg
    BMWALPINA_3.0_CSL_1972ams_01.jpg
    E21_BMW_ALPINA_B6_2,8_01.jpg
    E21_BMW_ALPINA_B6_2,8_03.jpg
    E21_BMW_ALPINA_B6_2,8_24.jpg
    E12_BMW_ALPINA_B7_S_Turbo_01.jpg
    E31_BMW_ALPINA_B12_5,7_Coupé_01.jpg
    Alpina_RoadsterV8.jpg
    BMW_ALPINA_B3_2022.jpg
    Alpina D10
    ALPINA-Felge.jpg

    Newsletter bestellen

    Bestellen Sie jetzt und bekommen Sie das Beste von Automobilwoche, kostenlos in Ihren Posteingang

    Newsletter auswählen
    Heute abonnieren!
    ePaper

    Haben Sie noch Fragen zum Abo? Unser Service-Team freut sich darauf, sie zu beantworten!

    Abonnieren
    Hier erreichen Sie uns
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Instagram
    • Youtube

    Unser Auftrag

    Der Auftrag der Automobilwoche ist, die erste Quelle für Informationen, Daten und Hintergründe für die Entscheider der Automobilbranche in Deutschland zu sein.

    image/svg+xml
    Kontakt

    Crain Communications GmbH
    Technopark - Argelsrieder Feld 13
    82234 Oberpfaffenhofen

    Telefon: 08153 - 907 400
    Fax: 08153 - 907 426
    Resources
    • Kontaktaufnahme
    • Mitarbeiter
    • Mediadaten
    • Sitemap
    • Stellenangebote
    Rechtliches
    • AGB
    • Datenschutz
    • Abo kündigen
    • Impressum / Disclaimer
    ×

    Login für Mitglieder

    Forgot Password?
    Automobilwoche.de
    Copyright © 1996-2025. Crain Communications, Inc. All Rights Reserved.
    • Nachrichten
    • Hersteller
      • Audi
      • BMW
      • BYD
      • Ford
      • Mercedes-Benz
      • Porsche
      • Stellantis
      • Tesla
      • Toyota
      • Volkswagen
    • Automarktdaten
    • Handel
    • Zulieferer
      • Bosch
      • Continental
      • Mahle
      • Schaeffler
      • ZF
    • Software
    • Mediadaten
    • Mehr
      • IAA MOBILITY 2025
      • Wiener Motorensymposium 2025
      • Personalien
      • Automodelle
      • Ansys Web-Magazin
        • Ansys - Elektromobilität
        • Ansys - Software-Defined Vehicles
        • Ansys - Autonomes Fahren
        • Ansys - Fahrzeugentwicklung
      • E-Auto-Batterien
      • Events
      • Resource Center
      • Cockpit Talk
      • Themenwelten
        • Nachhaltige Mobilität
      • Marktplatz / Firmenportraits
      • Mediathek
        • Automobilwoche Talks Business
        • Webcasts
        • Web-Seminare
      • Top Frauen der Autoindustrie