Direkt zum Inhalt
Automotive News:
  • Automotive News
  • Auto News Canada
  • Automotive News Europe
  • Automotive News China
Header newsletter menu
  • Newsletter
  • Datencenter
  • E-Paper
  • Jobs
  • Events
  • Abo
image/svg+xml
Anmelden
  • Login
  • Mein Abo
  • Registrieren
  • Nachrichten
  • Hersteller
    • Audi
    • BMW
    • BYD
    • Ford
    • Mercedes-Benz
    • Porsche
    • Stellantis
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
  • Automarktdaten
  • Handel
  • Zulieferer
    • Bosch
    • Continental
    • Mahle
    • Schaeffler
    • ZF
  • Software
  • Mediadaten
  • Mehr
    • IAA MOBILITY 2025
    • Wiener Motorensymposium 2025
    • Personalien
    • Automodelle
    • Ansys Web-Magazin
    • E-Auto-Batterien
    • Events
    • Resource Center
    • Cockpit Talk
    • Themenwelten
    • Marktplatz / Firmenportraits
    • Mediathek
    • Top Frauen der Autoindustrie
    • Ansys - Elektromobilität
    • Ansys - Software-Defined Vehicles
    • Ansys - Autonomes Fahren
    • Ansys - Fahrzeugentwicklung
    • Nachhaltige Mobilität
    • Automobilwoche Talks Business
    • Webcasts
    • Web-Seminare
MENU
Pfadnavigation
  1. Startseite
Montag, 12. Juni 2023, 15.46 Uhr

Porsche-Studie Mission X

  • Zusätzlich
    Share
    Porsche-Studie Mission X
    Foto: Porsche

    Es handelt sich um den Entwurf eines künftigen elektrischen Supersportwagens. Ob er in Serie gehen wird, ist noch nicht entschieden.

    Share
    Porsche-Studie Mission X
    Foto: Porsche

    Auf der Feier zum 75. Geburtstag der Marke Porsche enthüllten Vorstandschef Oliver Blume (links) und Chefdesigner Michael Mauer die Studie Mission X.

    Share
    Porsche-Studie Mission X
    Foto: Porsche

    Die Türen öffnen sich nach vorn oben. Die Lackfarbe Rocketmetallic hat Porsche extra für die Studie entwickelt.

    Share
    Porsche-Studie Mission X
    Foto: Porsche

    Das 4,5 Meter lange Fahrzeug hat einen Radstand von 2,73 Metern. Vorn steht es auf 20-Zoll-Rädern, hinten auf 21 Zöllern. Die Karosserie ist weniger als 1,20 Meter hoch.

    Share
    Porsche-Studie Mission X
    Foto: Porsche

    Laden soll der Supersportler etwa doppelt so schnell wie ein aktueller Taycan Turbo S.

    Share
    Porsche-Studie Mission X
    Foto: Porsche

    Für den Fall einer Serienproduktion stellt Porsche schon mal ein paar Eckdaten in Aussicht: Das Auto soll dann der schnellste straßenzugelassene Sportwagen auf der Nordschleife sein, ein Leistungsgewicht von etwa einem Kilo pro PS besitzen und über deutlich mehr Abtrieb verfügen als ein aktueller 911 GT3 RS.

    Share
    Porsche-Studie Mission X
    Foto: Porsche

    Die Sitze haben unterschiedliche Farben. Ihre CfK-Schalen und die Sechspunktgurte betonen die Sportlichkeit.

    Share
    Porsche 918 Spyder
    Foto: Porsche

    Sollte der Mission X in Serie gehen, hätte er bekannte Vorfahren: Vor kann zehn Jahren brachte Porsche den Hybrid-Supersportler 918 Spyder auf den Markt. Seine beiden Motoren, ein V8 für die Hinter- und ein Elektromotor für die Vorderachse, kamen gemeinsam auf 887 PS.

    Share
    Porsche Carrera GT
    Foto: Porsche

    Noch einmal zehn Jahre früher, 2003, gab es den Carrera GT. Sein V10-Zylindermotor schöpfte 612 PS aus 5,7 Litern Hubraum. Für die Fahrwerksabstimmung auf der Nürburgring-Nordschleife war maßgeblich der frühere Rallye-Weltmeister und jetzige Porsche-Markenbotschafter Walter Röhrl verantwortlich.

    Share
    Porsche 959
    Foto: Porsche

    Urahn aller Supersportwagen von Porsche war der 959, der 1987 auf den Markt kam. Mit 317 km/h war er damals das schnellste in Serie gebaute Fahrzeug der Welt. Mit Registeraufladung, elektronisch geregeltem Allradantrieb, Niveauregulierung und Reifendruckkontrollsystem war der 959 seiner Zeit weit voraus.

    Porsche-Studie Mission X
    Porsche-Studie Mission X
    Porsche-Studie Mission X
    Porsche-Studie Mission X
    Porsche-Studie Mission X
    Porsche-Studie Mission X
    Porsche-Studie Mission X
    Porsche 918 Spyder
    Porsche Carrera GT
    Porsche 959

    Newsletter bestellen

    Bestellen Sie jetzt und bekommen Sie das Beste von Automobilwoche, kostenlos in Ihren Posteingang

    Newsletter auswählen
    Heute abonnieren!
    ePaper

    Haben Sie noch Fragen zum Abo? Unser Service-Team freut sich darauf, sie zu beantworten!

    Abonnieren
    Hier erreichen Sie uns
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Instagram
    • Youtube

    Unser Auftrag

    Der Auftrag der Automobilwoche ist, die erste Quelle für Informationen, Daten und Hintergründe für die Entscheider der Automobilbranche in Deutschland zu sein.

    image/svg+xml
    Kontakt

    Crain Communications GmbH
    Technopark - Argelsrieder Feld 13
    82234 Oberpfaffenhofen

    Telefon: 08153 - 907 400
    Fax: 08153 - 907 426
    Resources
    • Kontaktaufnahme
    • Mitarbeiter
    • Mediadaten
    • Sitemap
    • Stellenangebote
    Rechtliches
    • AGB
    • Datenschutz
    • Abo kündigen
    • Impressum / Disclaimer
    ×

    Login für Mitglieder

    Forgot Password?
    Automobilwoche.de
    Copyright © 1996-2025. Crain Communications, Inc. All Rights Reserved.
    • Nachrichten
    • Hersteller
      • Audi
      • BMW
      • BYD
      • Ford
      • Mercedes-Benz
      • Porsche
      • Stellantis
      • Tesla
      • Toyota
      • Volkswagen
    • Automarktdaten
    • Handel
    • Zulieferer
      • Bosch
      • Continental
      • Mahle
      • Schaeffler
      • ZF
    • Software
    • Mediadaten
    • Mehr
      • IAA MOBILITY 2025
      • Wiener Motorensymposium 2025
      • Personalien
      • Automodelle
      • Ansys Web-Magazin
        • Ansys - Elektromobilität
        • Ansys - Software-Defined Vehicles
        • Ansys - Autonomes Fahren
        • Ansys - Fahrzeugentwicklung
      • E-Auto-Batterien
      • Events
      • Resource Center
      • Cockpit Talk
      • Themenwelten
        • Nachhaltige Mobilität
      • Marktplatz / Firmenportraits
      • Mediathek
        • Automobilwoche Talks Business
        • Webcasts
        • Web-Seminare
      • Top Frauen der Autoindustrie