Wenn in diesen Tagen vom neuen Siebener die Rede ist, dann schimpfen die einen über das Design und die anderen über das Übermaß. Denn bei aller Liebe zur Technologie und bei allem Faible für die Freude am Fahren lässt kaum einer ein gutes Haar an der vielleicht wichtigsten Neuheit des Jahres. Außer Kurt Hoffmann. Aber der spricht ja auch nicht vom neuen BMW-Flaggschiff, das kurz vor dem Jahresende zu Preisen ab 114.300 Euro an den Start geht und dabei zwar mit bis zu 571 PS lockt, im Gegenzug aber auch mit maximal 2,7 Tonnen Leergewicht und einer Länge von 5,39 Metern schockt. Sondern der Westerwälder ist Deutschland-Importeur des Kleinserienherstellers Caterham und bedient genau das andere Extrem. Sein neuer Siebener heißt streng genommen Super Seven 340, mit 54.383 Euro kostet er nicht einmal halb so viel und über die läppische Leistung von 170 PS lacht man nur so lange, bis man im Fahrzeugschein bei der Spalte mit dem Gewicht angekommen ist. Denn mit 585 Kilo zählt dieser Siebener im Gegensatz zu seinem barocken Namensvetter aus Bayern zu den Fliegengewichten am Markt und tut sich entsprechend leicht mit der Fahrerei.
Während die Bayern bei ihrem Siebener den Überfluss predigen, macht es Caterham genau umgekehrt und macht die Reduktion aufs Wesentliche zur Maxime: Wer für knapp 1800 Euro Aufpreis statt der halbwegs zivil abgestimmten und in Maßen komfortabel ausgestatteten S-Version das R-Modell bestellt, der kauert deshalb in ebenso engen wie dünnen Karbonschalen statt auf einem Lederthron, wo im anderen Siebener eine zugfreie Klimaanlage fächelt, bläst hier gnadenlos der Fahrtwind um die im schlimmsten Fall zum Visier geschrumpfte Frontscheibe, und statt digitaler Bildschirm-Orgien gibt’s zwei Rundinstrumente wie aus dem Baumarkt und drum herum noch ein paar antiquierte Kippschalter. Mehr Infotainment ist nicht nötig, wenn der Thrill auf der Straße liegt.
 
   
   
   
                                                               
                                                               
                                                               
                                                              