Im Rahmen der europäischen Neuaufstellung von Volkswagen Financial Services nach Vertriebskanälen erhält die Volkswagen Leasing einen neuen Chef. Am 1. Juli hat Armin Villinger die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung von Jens Legenbauer übernommen. Legenbauer verantwortet künftig als Senior Vice President den europäischen Handelskanal.
Neuer Chef für Volkswagen Leasing
Seit 1. Juli ist Armin Villinger neuer Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing. Sein Vorgänger Jens Legenbauer verantwortet als Senior Vice President den europäischen Handelskanal.
Seit 33 Jahren ist Armin Villinger im Volkswagen Konzern tätig. Der Diplomkaufmann begann 1989 im Einkauf bei Audi. Es folgten verschiedenen Funktionen im Einkauf und Produktmanagements, bis er 2000 die Leitung des Verkaufs an Behörden übernahm. Villingers Verantwortung wurde 2004 um die Bereiche Verkauf an Groß- und Direktkunden sowie Gebrauchtwagen erweitert.
2017 folgte der Wechsel zu Volkswagen in Wolfsburg. Dort verantwortete er den Bereich Group Fleet International. Die Leitung des Bereichs Importeur Steuerung & Konzern Flotte sowie die Leitung der Group Fleet International der Volkswagen Financial Services in Braunschweig hat Villinger seit 2019 inne. 2020 stieg der gebürtige Wangener (Allgäu) als Generalbevollmächtigter in die Volkswagen Leasing ein.
Jens Legenbauer, ebenfalls Diplomkaufmann, begann seine Laufbahn bei Volkswagen, bis er 1995 zu Volkswagen Financial Services nach Braunschweig wechselte. In Polen leitete der gebürtige Braunschweiger die Bereiche Controlling, Rechnungswesen, Treasury und Risikomanagement bei der Volkswagen Bank/Volkswagen Leasing von 1997 bis 1999. Ab 2005 besetzte Legenbauer diverse Führungspositionen, unter anderem als Leiter Vertragsmanagement und Leiter Vertrieb Süd/Ost innerhalb der Volkswagen Leasing und später der VW FS AG.
Aus dem Datencenter:
Vertragsbestand von VW Financial Services 2021