Bisher war Thomas A. Schmid, ehemaliger Chief Operating Officer von Hyundai Motor Europe, als Berater des Importeurs und Händlers Grand Automotive tätig. Nun tritt er dem Unternehmen als Senior Vice President und COO bei um die Geschäfte in Europa zu verantworten. In seiner neuen Position berichtet Schmid an Ken Lalo, CEO von Grand Automotive.
Thomas Schmid wird COO von Grand Automotive
Thomas A. Schmid, ehemaliger Chief Operating Officer von Hyundai Europe, wird neuer Senior Vice President und COO von Grand Automotive.
Über 34 Jahre ist Schmid in der Automobilindustrie tätig. So leitete er in der Vergangenheit Mitsubishi-Betriebe in Österreich, Ungarn, der Tschechischen Republik und der Slowakei. Es folgte die Leitung von General Motors, dann Kia und später Hyundai in Österreich, wie auch das Delta-Automobilgeschäft in Serbien und Montenegro.
Ab Oktober 2008 war Schmid für Hyundai tätig. Zuerst als Director Sales & Marketing für Hyundai Import. Ab 2013 besetzte er bei Hyundai Motor Europe die Position des Vice President Sales and Fleet und von 2015 bis 2019 den Posten des Senior Vice President und COO. Seit August 2020 ist Schmid als CEO seiner Beratungsfirma SP Manamgement & Consulting tätig.
Grand Automotive wurde 2002 gegründet. Als Importeur und Händler operiert das Unternehmen mit rund 610 Mitarbeitenden. In den osteuropäischen Ländern Ungarn, Tschechische Republik, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Bulgarien, Serbien, Nordmazedonien, Bosnien-Herzegowina, Albanien, Montenegro und Kosovo wereden die Marken Ford, Hyundai, Nissan, Renault, Dacia und MG vertreten.
Aus dem Datencenter:
Marktanteile von deutschen Premium- und Volumenmarken und Importeuren – April 2022 und Entwicklung