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Montag, 24. Januar 2022, 06.00 Uhr

50 Persönlichkeiten der Branche gratulieren

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    Wolfgang Porsche
    Wolfgang Porsche: Der Aufsichtsratschef der Porsche SE mahnt Reformen beim VW-Konzern an. (Foto: Porsche)
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    Oliver Zipse
    BMW-Chef Oliver Zipse: "Es gibt keinen Grund, voreilig einen Ausstieg zu verkünden." (Foto: BMW)
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    Ola Källenius
    Foto: Poblete

    Daimler-Chef Ola Källenius bekommt grünes Licht vom Aufsichtsrat für die beschleunigte Transformation.

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    KC Crain
    KC Crain, President und Chief Executive Officer Crain Communications: "Die Automobilwoche ist die einzige B2B-Zeitung für die gesamte Automobilindustrie in Deutschland. Dank ihrer Unabhängigkeit, Nachrichtenstärke 'round-the-clock' und Informiertheit sowohl online als auch Print ist die Automobilwoche die Pflichtlektüre in der Branche für Entscheider bei Herstellern, Zulieferern und im Handel. Außerdem ist sie das meistzitierte B2B-Medium in Deutschland überhaupt und hat zahlreiche Auszeichnung für ihre journalistische Exzellenz erhalten." (Foto: Crain Communications)
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    Hildegard Müller
    VDA-Präsidentin Hildegard Müller rechnet aufgrund der Coronakrise mit 20 Prozent weniger Neuzulassungen in Deutschland in diesem Jahr. (Foto: Peter Himsel/VDA)
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    Herbert Diess
    Volkswagen-Chef Herbert Diess darf weitermachen. Doch die eigentlichen Probleme sind dadurch nicht gelöst. (Foto: Volkswagen)
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    Luca de Meo
    Weniger Masse, mehr Gewinn: Die Zielvorgaben von Renault-Chef Luca de Meo sind eindeutig. (Bild: Renault)
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    Oliver Blume
    Foto: Poblete

    Oliver Blume

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    Uwe Hochgeschurtz
    Foto: Opel

    Uwe Hochgeschurtz

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    Markus Duesmann
    Markus Duesmann will den Audi-Slogan "Vorsprung durch Technik" wieder mit Leben erfüllen. (Foto: Audi)
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    Stefan Wolf
    Elring-Klinger-Chef Stefan Wolf: "Verlässliche Informationen, exklusive Hintergrundberichte rund um die Automobilbranche und ein hoch qualifiziertes Redaktionsteam. Das Lesen der Automobilwoche ist für mich zu einer Art Ritual geworden. Jeden zweiten Montag, wenn die Zeitung erscheint, wird sie bereits im Büro durchgeblättert. Am Abend und im Laufe der Woche werden die einzelnen Artikel dann ausführlich studiert. Sie ist eine echte Bereicherung für mich als Entscheidungsträger." (Foto: Amin Akhtar, Gesamtmetall)
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    Klaus Rosenfeld
    Schaeffler-Chef Klaus Rosenfeld: Bei Schaeffler setzt man nun auch auf Kurzarbeit. (Foto: Schaeffler)
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    Ralf Brandstätter
    Auf Elektrokurs: VW-Markenchef Ralf Brandstätter will das E-Auto-Portfolio zügig ausbauen und auf die Entwicklung neuer Verbrennungsmotoren lieber verzichten. (Foto: Volkswagen)
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    Natalie Mekelburger
    Natalie Mekelburger: "Als Familienunternehmerin möchte ich für mehr unternehmerischen Mut von Frauen werben." (Foto: Coroplast)
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    Wolf-Henning Scheider
    ZF-Chef Wolf-Henning Scheider will mit dem Baukasten-Ansatz des Modular eDrive Kits die Plattform-Strategien der Kunden ergänzen. (Foto: ZF)
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    Stefan Hartung
    Foto: Bosch
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    Matthias Arleth
    Matthias Arleth wird ab Januar 2022 CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung bei Mahle. (Foto: Webasto)
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    Daniela Cavallo
    Foto: Volkswagen

    Daniela Cavallo

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    Franco Barletta
    Franco Barletta, Geschäftsführer von Sternpartner: "Eine durchaus mögliche Entwicklung wird die weitere Ausdifferenzierung der Antriebsarten sein, weil die eine nicht die andere vollständig wird ersetzen können. Diese Ausdifferenzierung wird vermutlich durch Game-Changer-Entwicklungen beispielsweise in der Batterie-Technologie, dem Wasserstoffantrieb oder durch kosteneffiziente Produktion von synthetischen Kraftstoffen entschieden beeinflusst werden. Gleichwohl ist der Einfluss der Politik darauf nicht zu unterschätzen. Stichwort Technologieoffenheit. Daher ist alles möglich, und gleichzeitig steht eines unumstößlich fest: Wir haben unglaublich spannende Jahre mit großen Umbrüchen vor uns beziehungsweise sind schon mittendrin. Gut informiert dank der Automobilwoche werden wir das Beste daraus machen." (Foto: Sternpartner)
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    Peter Modelhart
    Peter Modelhart: "Dank unserer Stärken und unserer Mitarbeiter haben wir uns gut geschlagen und besser als der Markt abgeschnitten." (Foto: VGRD)
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    Burkhard Weller
    Gutes Geschäftsjahr: Burkhard Weller erzielte mit der Wellergruppe ein neues Rekordergebnis. (Foto: Wellergruppe)
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    Nikolai Setzer
    "Wir setzen künftig mit noch mehr Kraft und Mitteln auf unsere Wachstumsfelder und Zukunftstechnologien." (Foto: Conti)
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    Ulrike von Mirbach
    Ulrike von Mirbach: Leiterin Mini Deutschland ab 1. Januar 2021. (Foto: BMW Group)
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    Thomas Hanswillemenke
    Thomas Hanswillemenke, Vorstand Mobilität Santander Deutschland. (Foto: Santander)
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    Bettina Fetzer
    Foto: Mercedes-Benz

    Bettina Fetzer: Leitet das Mercedes-Benz Marketing.

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    Christian Dahlheim
    Christian Dahlheim: Der VW-Vertriebsvorstand ist davon überzeugt, die CO2-Grenzwerte im kommenden Jahr einhalten zu können. (Foto: VW)
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    Holger Engelmann
    Webasto-Chef Holger Engelmann: Sein Unternehmen hat auf den Corona-Ausbruch schnell und entschlossen reagiert. (Foto: Webasto)
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    Nicholas J. Dunning
    Nicholas J. Dunning: Der gebürtige Engländer ist seit gut 15 Jahren Chef der Gottfried-Schultz-Gruppe in Ratingen. (Foto: Schultz-Gruppe)
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    Kurt Kröger
    Kurt Kröger, Geschäftsführender Gesellschafter der Dello-Gruppe: "In erster Linie sehe ich, dass wir uns schon heute auf einem Transformationskurs bewegen, den wir konsequent fortsetzen müssen. Dieser wird beeinflusst durch Produktentwicklungen und Innovationen der Hersteller, durch veränderte Rahmenbedingungen und Märkte sowie durch die sich daraus ergebenden Planungen neuer Strukturen von Betrieben und Organisationen. Die nächsten Jahre werden entscheiden, auf welcher Basis die Zusammenarbeit von Hersteller und Handel künftig gestaltet wird. Große Anforderungen werden dabei auch an die Weiterentwicklung der gesamten digitalen Handels- und Servicelandschaft zu sehen sein – mit entsprechenden Investitionen und Innovationen, ohne die das Mobilitätsbedürfnis der Kunden in Zukunft nicht zu betreuen sein wird. Eine besondere Herausforderung wird das in den nächsten Jahren noch weitgehend zweigleisig zu betreibende Geschäft (Onlinehandel / klassischer Handel) sein. Unsere Betriebe und Einrichtungen und insbesondere unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden entsprechend darauf auszurichten und zu schulen sein und sich dem Transformationsprozess anzupassen haben. Wir prognostizieren also bis 2032 massive Veränderungen innerhalb der automobilen Marken- und Handelswelt, allerdings mit weiterhin gezielter lokaler Präsenz." (Foto: Dello-Gruppe)
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    Roman Still
    Roman Still: Der AVAG-Chef blickt trotz der Erleichterungen skeptisch auf die kommenden Monate. (Foto: AVAG)
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    Franz Hirtreiter
    Franz Hirtreiter jun., Geschäftsführender Gesellschafter der Autohandelsgruppe AVP Autoland: "In zehn Jahren werden nach meiner Einschätzung rund 90 Prozent der verkauften Neuwagen elektrisch sein. Es wird synthetische Kraftstoffe für Oldtimer und Sportwagen geben. Und für Lkw, die besonders viel Gewicht und Reichweite brauchen, wird sicherlich auch Wasserstoff seine Berechtigung finden. Dennoch gibt es immer noch genügend Benziner und Diesel im zugelassenen Bestand. Das Stromnetz muss massiv ausgebaut werden, um die Elektromobilität zu stemmen. Hier hat die neue Regierung noch sehr viel zu tun. Das autonome Fahren wird zumindest auf den Autobahnen schon zum Standard gehören. Dadurch werden sich Fahrzeuge mehr auf Komfort und 'Leben' während der Fahrt ausrichten. Es wird immer weniger Händler und dafür größere geben. Vor allem müssen wir aber neue Geschäftsfelder erschließen und den Kunden als Mobilitätsdienstleister ganzheitlich beraten und betreuen!" (Foto: AVP)
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    Jürgen Karpinski
    Foto: ZDK

    ZDK-Präsident Jürgen Karpinski

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    Reinhard Zirpel
    Foto: VDIK

    VDIK-Präsident Reinhard Zirpel

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    Ralf Hofmann
    MHP-CEO Ralf Hofmann rät den Unternehmen dazu, das Thema Software noch ernster zu nehmen. (Foto: Poblete)
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    Stefanie und Jörg Senger
    Stefanie und Jörg Senger, Geschäftsführende Gesellschafter der Senger-Gruppe: "Durch technologische Entwicklungen und veränderte Kundenbedürfnisse werden sich entlang der ganzen Wertschöpfungskette in der Automobilbranche viele neue Player etabliert und bestehende Marktteilnehmer zum Teil verdrängt haben. Gewinner bis 2032 werden sowohl bei den neuen als auch bei den bereits bestehenden Playern die sein, die die daraus resultierenden Chancen erkennen, sie konsequent nutzen und ihr Handeln konsequent an den Bedürfnissen der Kunden ausrichten." (Foto: Senger-Gruppe)
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    Nicola Leibinger-Kammüller
    Foto: Trumpf

    Nicola Leibinger-Kammüller: Die Chefin des Maschinenbauers Trumpf fördert agiles Arbeiten im Unternehmen.

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    Thomas Ingenlath
    Polestar-Chef Thomas Ingenlath: "Wenn die Nachfrage explodiert für den Polestar 2 - natürlich können wir dementsprechend reagieren und müssen nicht extra eine Fabrik in Europa bauen." (Foto: Volvo)
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    Stefan Reindl
    "Mit Auto1.com einen "Innovationstreiber der Branche an unserer Seite": IfA-Direktor Stefan Reindl (Foto: IfA)
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    Wayne Griffiths
    Wayne Griffiths: Der Brite ist seit 1. Oktober Seat-Chef. (Foto: Seat)
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    Hildegard Wortmann
    Foto: Audi

    Hildegard Wortmann studierte in Münster und London, arbeitete vor ihrer Audi-Zeit bei Unilever, Calvin Klein und BMW.

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    Jochen Weyrauch
    Foto: Dürr

    Jochen Weyrauch, Vorstandsvorsitzender der Dürr AG: "2032 wird der Umstieg auf die Elektromobilität auch in der Breite Realität sein. Aber auch die Brennstoffzelle wird ihr Potenzial bis dahin stärker entfalten. Unabhängig von der Antriebsart werden Technologien von Dürr auch weiterhin eine zentrale Rolle in der Automobilproduktion spielen. Allerdings werden unsere Anlagen anders aussehen. Statt starrer Linienkonzepte werden wir wesentlich flexiblere Produktionsprozesse haben, bei denen unterschiedliche Automodelle je nach Taktzeit und Produktionsanforderung mithilfe von fahrerlosen Transportsystemen zur passenden Bearbeitungsstation gelangen. Das erhöht die Fertigungseffizienz und reduziert den Ressourcenverbrauch noch einmal deutlich. Der Paint Shop of the Future von Dürr funktioniert schon heute nach diesem Konzept – in zehn Jahren wird er sich durchgesetzt haben, da sind wir uns sicher." (Foto: Dürr)

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    Manfred Schoch
    Betriebsratschef Manfred Schoch an der BMW-Welt: Im Hintergrund die Konzernzentrale, die 1973 eingeweiht wurde. Sieben Jahre später begann Schoch im Unternehmen. (Foto: BMW)
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    Gerhard Schürmann
    Gerhard Schürmann, CEO Emil-Frey-Gruppe: "Auch wir werden in zwei Jahren Grund zum Jubilieren haben: den 100. Geburtstag der Emil Frey AG. Unsere Zuversicht für die nächsten zehn Jahre basiert dabei auf primär zwei Faktoren: 1. Die individuelle Mobilität ist Segen und Errungenschaft unserer Zeit und ein unverzichtbarer Wunsch unserer Gesellschaft. Als umfassender Mobilitätsanbieter sind wir bereit, diese Nachfrage für unsere Kunden zu erfüllen und zu unterstützen. 2. In diesen fast 100 Jahren ist schon unendlich viel passiert und fast jegliche erdenkliche Situation – Höhen und Tiefen, Boom- Zeiten und Krisen – ist bereits mindestens einmal erfolgreich gemeistert worden. Wenn wir zurückschauen, so sehen wir, welche Werte, Tugenden und Lösungsansätze in der Vergangenheit jeweils erfolgreich waren. Es war dies praktisch immer eine Kombination aus bodenständiger Wertetreue und Gewissenhaftigkeit, aber auch aus Mut und vor allem aus unternehmerischer Initiative, welche zum Erfolg geführt hat. In diesem Sinne freuen wir uns auf lebendige und herausfordernde nächste zehn Jahre." (Foto: Emil Frey)
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    Ariane Reinhart
    Ariane Reinhart, Conti-Vorständin: "Vor dem Hintergrund der Transformation in der Automobilbranche gebührt der Automobilwoche das Verdienst, den Blick für die Gesamtzusammenhänge zu wahren. Das Medium richtet den Fokus in der Berichterstattung nicht nur auf technologische Veränderungen der Industrie. Vielmehr behält es auch immer im Blick, dass Hunderttausende Arbeitsplätze vom Wandel – direkt und indirekt – betroffen sind und die Transformation aktiv gestaltet werden muss." (Foto: Continental)
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    Martin Peters
    Martin Peters, Geschäftsführender Gesellschafter der Eberspächer-Gruppe: "Eine spannende Dekade der Transformation wird neue Technologien hervorgebracht haben: Unsere Mobilität wird bis 2032 cleaner, digitaler und autonomer. Die Welt der Antriebe wird dafür deutlich vielfältiger: Während in Metropolen E-Fahrzeuge das Stadtbild prägen, sorgen im ländlichen Raum beziehungsweise im Gütertransport saubere Verbrenner mit Brennstoffzellentechnologie oder alternativen Kraftstoffen für einen nachhaltigen Verkehr. Wir werden gleichzeitig von sicheren, autonomen Funktionen für entspanntes Fahren profitieren. In der Digitalisierung werden wir einen Quantensprung erleben – nicht nur im Fahrzeug, sondern in der Produktion und unseren Prozessen. Ich freue mich darauf, diese Entwicklungen mit smarten Produkten von Eberspächer mitzugestalten." (Foto: Eberspächer)
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    Tom Fux
    Startet am 1. Juli: Tom Fux ist bald verantwortlich für den Verkauf von Toyota und Lexus in ganz Europa. (Bild: Toyota)
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    Mate Rimac
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    Ergun Lümali
    Foto: Daimler

    Ergun Lümali

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    Ergun Lümali
    Zum 20. Geburtstag der Automobilwoche gratulieren Persönlichkeiten aus der Autoindustrie.

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