Der Eigenzulassungsanteil ist im November weiter gefallen. Der Anteil der echten Flotte lag dagegen so hoch wie das ganze Jahr noch nicht.
Donnerstag, 7. Dezember 2017, 17.39 Uhr
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Die starken Novemberzulassungen wurden insbesondere durch den Flottenmarkt getrieben. Mit eine Anteil von 26,12 Prozent erreichte die echte Flotte den höchsten Wert des laufenden Jahres, wie aus Zahlen des Marktbeobachters Dataforce hervorgeht. Dabei fällt ein deutlicher Rückgang des Dieselanteils im Flottenmarkt auf. Erstmals seit 15 Jahren lag er unter 60 Prozent.
Die Eigenzulassungen sanken dagegen sowohl im Vergleich zum Oktober als auch zum November 2016 leicht auf jetzt 27,47 Prozent (siehe Grafik). Dass der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr gering ausfällt hängt auch damit zusammen, dass die Eigenzulassungen im vergangenen November einen deutlichen Sprung nach unten gemacht hatten. Vergleicht man mit dem November 2015 ergibt sich dagegen ein Rückgang von mehr als 3 Prozent (siehe untere Grafik). Der Handel sparte dabei deutlich stärker an Eigenzulassungen als die Hersteller.
Der Privatmarkt ließ im Vergleich zum Oktober zwar nach, lag allerdings zwei Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahres. Dataforce führt dies auf Effekte der Diesel-Umtauschprämie zurück.