Der Dichtungsspezialist ElringKlinger befindet sich mitten im Wandel zum Elektroexperten. Deshalb legt er den Fokus bei der diesjährigen IAA auf neue Batterie- und Brennstoffzellentechnologien (Halle 8). Gezeigt wird unter anderem ein 300-Zellen-Brennstoffzellenstack auf Basis metallischer Bipolarplatten mit einer Leistung von 90 kW. Er kann in Elektroautos, Brennstoffzellen-Batterie-Hybridantriebe oder als Range-Extender integriert werden.
Darüber hinaus zeigt der Zulieferer ein neues Gesamtspeichersystem, das aus mehreren Batteriemodulen besteht und von einem Kunststoffgehäuse mit integriertem Druckausgleichselement umgeben ist.
Damit will ElringKlinger demonstrieren, dass das Unternehmen nicht nur ein Komponentenhersteller ist, sondern auch Komplettlösungen im Bereich der Elektromobilität anbieten kann.Auch im Leichtbau will ElringKlinger mit Innovationen aufwarten. Beispiele sind in Hybridbauweise gefertigte Cockpitquer- und Frontendträger, ein Türmodulträger sowie ein Seitenaufprallschutz aus Organoblech.
Der Zulieferer baut kontinuierlich sein Portfolio um Produkte aus, die unabhängig von der Antriebsart sind. Beispielhaft dafür ist ein neuer Lamellenträger, der zur Aufnahme der Kupplungslamellen in einem Automatikgetriebe dient und die Kraft eines Verbrenners oder E-Motors auf das Getriebe überträgt.Alle Innovationen präsentiert der Zulieferer in zwei Showcars, die den Besuchern des Messestands offenstehen.
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