Opel hat seinen Eigenzulassungsanteil im Januar deutlich zurückgefahren. Mit einem Anteil von 38,2 Prozent liegen die Rüsselsheimer derzeit nur noch im oberen Mittelfeld des Negativrankings der eigenzulassungsstärksten Fabrikate (siehe Grafik unten). Noch im Dezember hatte der Eigenzulassungsanteil um 13,6 Prozent höher gelegen. Im Januar 2017 waren es immerhin 8 Prozent mehr.
Ganz so gut, wie die Nachricht auf den ersten Blick klingt, ist sie allerdings nicht, denn der weggefallene Eigenzulassungsanteil wird in etwa von einem deutlich gestiegenen Vermieteranteil ausgeglichen. Diese Zulassungen gelten ebenfalls als Push-Kanal, da sie üblicherweise mit sehr hohen Rabatten einhergehen und die Fahrzeuge relativ schnell wieder auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen.
Die höchsten Eigenzulassungsanteile im Januar hatten Alfa Romeo, Jaguar, Porsche und Fiat. Bei allen vier Marken ist der Anteil binnen Jahresfrist deutlich gestiegen. Den Platz als sauberste Marke hat dagegen nach wie vor Dacia inne.
Eine ausführliche Analyse der Zulassungskanäle lesen Sie Anfang kommender Woche.
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