Weltpremiere in Frankfurt feiert der Turbo als eigenständiges Topmodell unter anderem mit größeren Lufteinlässen an der Front und weiter ausgestellten Radhäusern, in denen die 21 Zoll großen Räder unterkommen. Der neue Vierliter-V8 leistet 404 kW/550 PS und damit 22 kW/30 PS mehr als im Vorgänger. Das Drehmoment liegt bei bis zu 770 Nm. In bestenfalls 3,9 Sekunden gelingt der Sprint auf Tempo 100. Maximal erreicht der mindestens 138.850 Euro teure Wagen 286 km/h. Normverbrauch laut Porsche: 11,7 bis 11,9 Liter (CO2-Ausstoß: 267-272 g/km).
Der Clou befindet sich auf dem Dach: Dort sorgt ein verstellbarer Spoiler je nach Stellung für mehr Anpressdruck oder wirkt als eine Art Luftbremse. Wird der Turbo unter Mithilfe des Spoilers verzögert, soll er zum Beispiel aus Tempo 250 zwei Meter früher zum Stehen kommen.
Im Frühjahr 2018 will Porsche einen Plug-in-Hybriden präsentieren, der noch in der ersten Jahreshälfte ausgeliefert werden soll, sagte ein Sprecher. Mit dem zwischen S und Turbo angesiedelten GTS sei dagegen 2018 wohl nicht mehr zu rechnen. Auch wird es wieder eine Dieselvariante geben. Bislang machten gerade die Selbstzünder den Großteil bei den deutschen Verkäufen aus. (dpa/swi)
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