Gerade hat Mahle den Verkauf des mit Bosch gemeinsam betriebenen Turbolader-Geschäft unter Dach und Fach gebracht. Mit FountainVest ist einen Investor gefunden. Für Mahle ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung E-Mobilität. Wie sehr sich der Konzern, der für seine Kolben bekannt ist gerade wandelt, zeigt sich auch in Frankfurt. Dort steht ein elektrische Konzeptfahrzeug auf der Bühne, der Noch-Verbrenner-Spezialisten.
Wachsender Innenstadtverkehr, knapper Parkraum und der zunehmende Trend zur Nutzung von Carsharing-Angeboten erfordern auch neue Mobilitäts- und Fahrzeugkonzepte, heißt es bei Mahle. Kompakte Maße, Wendigkeit, Komfort, intuitive Bedienung und Vernetzung standen im Fokus der MEET-Entwickler.
Zudem sollte das Fahrzeug sehr effizient sein, ohne zu teuer zu werden. Den Vortrieb übernimmt daher ein IPM-Traktionsantrieb (IPM: „Interior Magnet Synchronous Motor“), eine Kombination aus Synchronmotor mit Permanentmagneten und integrierter 48-Volt-Elektronik. Zwei Motoren mit jeweils 20 kW Leistung treiben die Hinterräder über ein zentrales Getriebe an.