Mercedes nimmt einen neuen Anlauf für das GLE Coupé. Nachdem die erste Auflage des X6-Konkurrenten ein Schnellschuss war und nicht so richtig getroffen hat, zielen die Schwaben diesmal genauer und geben sich mehr Mühe: Wenn sie auf der IAA in Frankfurt ein Jahr nach dem Generationswechsel des GLE das Touch vom neuen Coupé ziehen und im Frühjahr mit dem Verkauf beginnen, wird das deshalb zu einem sehr viel eigenständigeren und damit stimmigeren Auto.
So ist das Designerstück mit der schmucken Kehrseite zwar nochmal ein wenig gewachsen, streckt sich um vier Zentimeter auf 4,94 Meter, geht um einen Zentimeter in die Breite und legt beim Radstand zwei Zentimeter zu. Doch bleibt der Abstand der Achsen sechs Zentimeter kürzer als beim normalen GLE. Das schärft die Proportionen und soll zugleich das Handling verbessern. Denn das Coupé will nicht nur scharf aussehen, sondern auch so fahren. Nicht umsonst gibt es auch ein eigenes Setup für die Stahl- und Luftfedern sowie für das Aktivfahrwerk mit 48-Volt-Steuerung.