Für Audi ist er nach wie vor eines der wichtigsten Modelle. Doch im Rennen um die Kunden in der Mittelklasse ist der A4 deutlich hinter die C-Klasse von Mercedes und den Dreier von BNW zurückgefallen. Zu langweilig, zu clean und ohne Charakter – so lautete die Kritik am einstigen Bestseller. Die hat sich Audi jetzt zu Herzen genommen und den A4 zur Hälfte der Laufzeit einer radikalen Kur unterzogen. Wo es sonst oft nur ein bisschen frische Schminke und ein wenig mehr Schnickschnack gibt, steht deshalb nach den Sommerferien zu Preisen ab 33.600 Euro ein A4 bei den Händlern, der komplett erneuert worden ist.
Außen zum Beispiel haben die Designer lediglich die Hauben und das Dach vom laufenden Modell übernommen und der Limousine genau wie dem Kombi ein neues Gesicht mit flacherem Grill, mehr Muskeln entlang der Flanken sowie ein knackigeres Heck spendiert. Dazu gibt es vorn schmalere LED-Scheinwerfer und hinten neue Rückleuchten, die jetzt analog zum LED-Schwert aus der Oberklasse zumindest ein Chromstreifen verbindet.