Der chinesische Markt ist für viele deutsche Hersteller enorm wichtig. Auch wenn die Wachstumsraten dort nicht mehr das rasende Tempo der Vergangenheit haben, ist die Volksrepublik für die meisten Marken doch der wichtigste Wachstumstreiber. Bei VW hat er sogar schon Europa als wichtigsten Markt abgelöst.
Und die Bedeutung steigt weiter. Bei den meisten Marken ist der Anteil Chinas am weltweiten Absatz im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Nirgends ging es so stark nach oben wie bei Audi (siehe Grafik), was allerdings auch daran liegt, dass die Ingolstädter im vergangenen Jahr durch Ärger mit dem Handel ausgebremst wurden. Die niedrigere Basis des Vergleichszeitraums hatte ihnen daher auch ein Absatzwachstum von fast 42 Prozent im ersten Quartal in China beschert. Umgerechnet auf den Anteil des Marktes bedeutet das ein Plus von 7,5 Prozentpunkten.
Einzige Ausnahme vom Bedeutungswachstum ist Porsche. Die Zuffenhausener steigerten ihren Absatz in China zuletzt unterdurchschnittlich, so dass die Bedeutung des Marktes gegenüber dem ersten Quartal 2017 zurückging.
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