Von wegen Matsch und Moder - spätestens mit dem Evoque hat sich Land Rover gar vollends aus dem Gelände verabschiedet. Zwar hat sich auch der Baby Range im Gelände besser geschlagen als die meisten seiner Fahrer, doch wenn es einen Geländewagen gibt, der für die Eroberung des Urban Jungle steht, dann ist es der Lifestyle-Land Rover für die gehobenen Töchter und die Boys der Boheme. Nicht umsonst haben die Briten vom bislang erfolgreichsten Land Rover aller Zeiten in sieben Jahren fast 800.000 Exemplare verkauft, von denen laut Designchef Gerry McGovern 75 Prozent in den Metropolen dieser Welt oder zumindest in großen Städten unterwegs sind.
Dummerweise hat der Erfolg viele Nachahmer auf den Plan gerufen und der Trendsetter ist ein wenig ins Hintertreffen geraten. Doch wenn im April zu nahezu unveränderten Preisen ab 37.350 Euro die zweite Auflage an den Start geht, soll sich das wieder ändern, sagt McGovern: "Wir bringen den Evoque dorthin zurück, wo er hingehört - an die Spitze des von ihm geschaffenen Segments."