Zuletzt hatte sich die Zahl der Anträge auf den Umweltbonus eher zäh entwickelt. Seit Herbst 2017 war die monatliche Zahl wellenförmig auf und ab gegangen, hatte aber nur noch eine leichte Aufwärtstendenz gezeigt. Der Januar 2019 bringt nun eine kräftige Steigerung, wie aus Zahlen des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hervorgeht. Nicht nur, dass der Antragseingang erstmals die Grenze von 5000 überschreitet, er nimmt auch gleich noch den nächsten Tausender und springt auf 6147. Der bisherige Rekordwert von 4996 stammte aus dem August vergangenen Jahres.
Treiber sind vor allem die Elektroautos, bei denen der Antragsstand um mehr als 2000 auf 4746 springt. Bei den Plug-in-Hybriden geht es um knapp 500 auf 1343 nach oben. Zudem wurden acht Anträge für Fahrzeuge mit Brennstoffzelle gestellt.
In der Vergangenheit waren oft die schubweise kommenden Zugänge des Elektrolieferwagens Streetscooter der Auslöser für besonders hohe Antragszahlen. Dies ist diesmal allerdings nicht der Fall, der Streetscooter trägt mit 84 Anträgen nur minimal zum Wert im Januar bei. Besonders starke Werte sind dagegen bei Renault ZOE zu verzeichnen, für den 1043 Anträge eingingen. Auch Teslas Model 3, das erstmals in der Liste auftaucht, steigt mit 911 Anträgen sehr hoch ein und der Mitsubishi Outlander mit 583 Anträgen, der BMW i3 mit 569 Anträgen und der Smart mit 552 Anträgen für die Modelle fortwo und forfour trugen ebenfalls stark zum Zuwachs bei.
Insgesamt ist die Zahl der gestellten Anträge seit Start der Prämie im Sommer 2016 damit auf 97.645 gestiegen. Selbst wenn im Februar nur halb so viele Anträge gestellt werden sollten, wie im Januar, würde das ausreichen um die Marke von 100.000 zu überschreiten. Vom Gesamtziel der Prämie, die für gut 300.000 Autos ausgelegt ist, bleibt man damit aber weit entfernt. Alle beantragten staatlichen Prämien zusammen würden derzeit in Fördervolumen von 178 Millionen Euro ausmachen. Der Fördertopf umfasst insgesamt 600 Millionen Euro.
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