Das musste ja irgendwann so kommen. Denn nachdem Bentley bereits sein dickes SUV am Start hat und Rolls-Royce kurz vor der Premiere steht, konnte Maybach nicht mehr viel länger tatenlos zusehen. Deshalb schicken die vornehme Mercedes-Schwester jetzt zur Motorshow in Peking gegen Bentayga und Cullinan die Vision Ultimate Luxury ins Rennen.
Allerdings hat Maybach für diese Schlammschlacht im Smoking anders als bei der S-Klasse nicht einfach einen GLS aufgehübscht, den großen Geländegänger innen mit mehr Luxus ausstaffiert und außen mit mehr Lametta behängt. Sondern die Schwaben zünden buchstäblich die nächste Stufe des SUV-Wahns und kreuzen bei dem 5,26 Meter langen Dickschiff auf imposanten 24-Zöllern zum ersten Mal SUV und Limousine. „Das sind schließlich die beiden erfolgreichsten Karosseriekonzepte, weltweit und erst recht hier in China“, rechtfertigt Designchef Gorden Wagener den unkonventionellen Grenzgänger, dessen Idee vor ein paar Jahren hier im Designstudio in Peking geboren wurde.