So kurz war ein BMW-Slogan für ein neues Modell noch nie. Schlicht "The 8" wird die weltweite Marketing-Kommunikation der neuen 8er-Baureihe heißen. Damit wollen die Bayern ein wenig das Luxus-Segment für sportliche Coupés aufmischen. Hier tummeln sich hauptsächlich Modelle wie Bentley Continental, Mercedes S-Klasse Coupé und Aston Martin Vanquish.
Die Entwickler von BMW haben ihrem neuen Flaggschiff (intern G15 genannt) alles an Fahrdynamik mit auf dem Weg gegeben, was heute technisch möglich ist und sehen den 8er sogar näher am Mercedes-AMG GT als am Coupé der S-Klasse. Entsprechend Potenzial steckt unter der Haube. Der überarbeitete 4,4-Liter-V8 N63 der Topversion M850i xDrive leistet nun 390 kW (530 PS) und übertrifft sein Vorgänger-Pendant damit um 68 PS. An Drehmoment liegen üppige 750 Newtonmeter schon bei 1800 Umdrehungen an. Möglich ist ein Sprint von null auf 100 km/h in nur 3,7 Sekunden. Doch das 4,84 Meter lange Coupé soll nicht nur in bester Sportwagenmanier um die Kurven fegen, sondern auch exzellenten Langstreckenkomfort bieten. "Wir konnten diese Spreizung erreichen, weil wir alle Fahrwerksregelsysteme integriert und darauf abgestimmt haben", sagt Bernd Limmer vom Projektmanagement 8er, und nennt das Modell einen "Gentlemen's Racer."