Ein Autohaus ins Untergeschoss eines Einkaufszentrums zu bauen, ist eigentlich ein logistisches Problem. Autos können schließlich nicht Rolltreppe fahren. Im hessischen Hanau hat die zur Emil Frey Gruppe gehörende Hessengarage nun aber genau dies mit der Werbeagentur Autoactiva für die Marke Ford getan. Auch die 61 Quadratmeter Größe passen auf den ersten Blick nicht zu einem Autohaus. Wie viele Fahrzeuge könnten dort schon gezeigt werden?
Die Antwort ist: Keines und alle. Denn es handelt sich um Europas erstes "voll virtuelles Autohaus", wie die hinter dem Konzept stehende Werbeagentur Autoactiva erklärt.
"Unsere Extended Reality Plattformen bieten den Kunden die Möglichkeit, alle Modelle über eine VR-Brille und Online in 3D zu erleben", erklärt Autoactiva-Geschäftsführer Leonhard Paul. "Hierbei bedienen wir uns sowohl stationärer Systeme, wie zum Beispiel Oculus Rift, als auch mobiler Systeme wie Google Cardboard, Samsung GEar und eines digitalen Trailers." Ergänzt werden die Systeme durch eine Online Reality Plattform unter der Adresse www.online-motorshow.com/Ford .