Amerika, was ist nur los mit Dir? In die Politik kehrt zwar so langsam wieder Ruhe ein, nachdem der rote Wirrkopf Washington endlich den Rücken gekehrt hat. Doch Deine Burger werden vegan, Deine Pick-Ups fahren bald elektrisch und die Mutter aller Musclecars bekommt jetzt einen Mittelmotor. Denn wenn in diesen Tagen zu Preisen ab 86.900 Euro für das Coupé mit herausnehmbarem Targa-Dach oder 93.400 Euro für das erste Cabrio mit massivem Faltdach in der immerhin mehr als 70 Jahre währenden Corvette-Geschichte die Generation Acht auch nach Europa kommt, sitzt der traditionelle V8 nicht mehr unter der langen Haube, sondern tobt wie etwa bei Ferrari, Lamborghini oder McLaren im Nacken der Insassen.
Auf den ersten Blick ist das buchstäblich ein wenig irritierend. Denn so spektakulär die C8 für sich betrachtet wirkt, wird sie mit den zurecht gestutzten Proportionen neben anderen Supersportwagen plötzlich ziemlich austauschbar und weckt als Mc Ferraghini eine sentimentale Sehnsucht nach den Coke-Bottle-Formen früherer Generationen. Doch es braucht nur ein paar Kurven, dann ist alle Kritik vergessen und man beginnt begeistert zu nicken.