Stell Dir vor, es gibt einen neuen A8 und keiner bekommt es mit. Seit zwei Jahren schon hat Audi ein neues Flaggschiff, doch im Straßenbild durchgesetzt hat sich der Luxusliner gegen die Mercedes S-Klasse und den Siebener von BMW bislang noch nicht. Deshalb legen die Bayern jetzt noch einmal nach und buhlen mit dem neuen S8 um ein bisschen mehr Aufmerksamkeit. Er kommt zum in der zweiten Hälfte des Jahres in den Handel und dürfte bis zum überfälligen Debüt des Zwölfzylinders in der Modellhierarchie und in der Preisliste ganz oben stehen: Unter 120.000 Euro jedenfalls wird er kaum zu haben sein.
Mit dem Erregen von Aufmerksamkeit ist das allerdings so eine Sache. Denn zumindest auf den ersten Blick gibt sich das Kraftpaket im feinen Zwirn eher dezent und ist nur an kleinen Modifikationen für Schweller, Schürzen und die Gehäuse der Außenspiegel zu erkennen – und natürlich an den beiden ovalen Endrohren, die dank einer Klappensteuerung auch einen besseren Klang haben sollten.