Berlin kam 2017 auf einen Marktanteil alternativer Antriebe von 4,89 Prozent. Das ist der mit großem Abstand höchste Wert im Bundesgebiet. Die Nummer zwei, Brandenburg, liegt mit 3,86 Prozent einen ganzen Punkt zurück. Diesen Wert einfach mit der Urbanität Berlins erklären zu wollen, greift wohl zu kurz. Darauf deutet die Platzierung der anderen beiden Stadtstaaten hin. Hamburg schneidet mit 2,10 Prozent von allen Bundesländern am schwächsten ab, Bremen landet mit 2,89 eher im Mittelfeld. (Siehe auch Karte unten)
Der mit Abstand wichtigste alternative Antrieb waren 2017 in allen Bundesländern Hybride. Bundesweit machten sie 2,42 Prozent der Neuzulassungen aus. In diesem Bereich holt sich Berlin auch die Spitzenplatzierung. 3,82 Prozent Hybridanteil (inklusive Plug-in-Hybride) setzen die Bundeshauptstadt bereits uneinholbar nach vorne.
Bei reinen Elektroautos würden dagegen Hessen und Baden-Württemberg vorne liege, bei CNG ginge die Krone nach Mecklenburg-Vorpommern und bei LPG nach Brandenburg.
Detaillierte Rankings bietet die unten angehängte Tabelle.
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