Ingolstadt. Der Autobauer Audi bringt die nächste Generation seines Flaggschiffs an den Start. "Der neue Audi A8 ist die sportlichste Limousine in seinem Segment“, sagt Audi-Chef Rupert Stadler. "Er verknüpft zahlreiche Funktionen auf neue, intelligente Art. Und er ist unübertroffen in der Formensprache und der Wertigkeit des Interieurs.“ Das Flaggschiff soll den Vorsprung durch Technik der Marke demonstrieren. Audi setzt auf eine leichte Aluminiumkarosserie sowie starke und hocheffiziente Motoren. Der Hersteller präsentiert – allerdings nicht zum Marktstart – den A8 3.0 TDI mit Frontantrieb, der 159 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt bei einem Verbrauch von sechs Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Damit erziele dieses Modell laut Audi "den niedrigsten Verbrauch im Luxussegment". Die Preise für den A8 beginnen zur Markteinführung bei 89.300 Euro und werden mit weiteren Motorvarianten wohl erst später unter 70.000 Euro sinken.
Die neue Limousine, die Anfang 2010 zu den Händlern rollt, wurde in der Audi Space Frame-Bauweise (ASF) aus Aluminium gebaut und wiegt nach Angaben des Hersteller "etwa 40 Prozent weniger als ein vergleichbarer Aufbau aus Stahl". Vereinfacht wurde das Bediensystem. Das Multi Media Interface (MMI) bringt eine Innovation mit: Im Zusammenspiel mit dem optionalen Navigationssystem besitzt es ein Touchpad. Über das "MMI touch" kann der Fahrer laut Audi "viele Funktionen intuitiv steuern" – beispielsweise kann er das Navigationsziel eingeben, indem er die Buchstaben auf das Pad zeichnet. Die MMI Navigation plus ist auf neue Weise mit den weiterentwickelten Assistenz- und Sicherheitssystemen vernetzt. Sie liest den Verlauf der Strecke im Voraus mit und stellt die Daten den Steuergeräten für das Automatikgetriebe, für die Scheinwerfer und für die ACC Stop & Go zur Verfügung. Mit ihrer gesteigerten Intelligenz können diese Systeme komplexe Szenarien erkennen und den Fahrer vorausschauend unterstützen, so Audi. Als neue Technologien bietet der Autobauer einen Nachtsichtassistent mit Markierung erkannter Fußgänger, das Sicherheitssystem "Audi pre sense" sowie eine Tempolimitanzeige, allerdings legt sich Audi noch nicht auf einen genauen Termin fest, wann diese Anzeige angeboten wird, sondern spricht vom "im Lauf des Jahres 2010". Neu sind beim A8 auch die Voll-LED-Scheinwerfer, die sämtliche Lichtfunktionen mit Leuchtdioden realisieren.