Paris. Citroën will das neue Kompaktmodell C4 im Herbst auf dem Pariser Autosalon präsentieren. Der Fünftürer soll noch in diesem Jahr in den Handel kommen, teilte der französische Hersteller mit. Der Preis steht noch nicht fest.
Im Zuge des Generationswechsels wächst der C4 um fünf Zentimeter auf 4,33 Meter, das Kofferraumvolumen von 320 auf 408 Liter. Für einen lichten Raumeindruck soll wie bereits beim C3 ein Glasdach sorgen. Viele Extras, die Citroën für den C4 anbietet, waren bisher vor allem in der Oberklasse üblich - darunter ein System zur Überwachung des Toten Winkels, eine Massagefunktion für die vorderen Sitze und Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht.
Zur Antriebstechnik macht der Hersteller bislang noch keine Angaben. Einzig die Einführung einer neuen Start-Stopp-Automatik haben die Franzosen für den C4 bereits angekündigt. Mit dieser sogenannten Mikro-Hybrid-Technik, Leichtlaufreifen und einem automatisierten Schaltgetriebe soll der Wagen auf einen CO2-Ausstoß von 109 g/km kommen. Eine Sparversion mit 99 g/km will Citroën später nachreichen. (dpa/fin)