Detroit. Chevrolet zeigt auf der Detroit Motor Show einen Ausblick auf den neuen Aveo. Der Kleinwagen, der präsentiert wird, wirkt zwar noch wie eine sportliche Studie, soll aber mit kleineren Rädern und dezenteren Spoilern im Sommer 2010 zu den Händlern kommen. Das teilte das US-Unternehmen in Detroit mit. Das Design orientiert sich an den europäischen Kompaktwagen und soll vor allem junge Leute ansprechen. Es bleibt jedoch bei dem kantigen Zuschnitt des Fünftürers, der in jeder Dimension etwas vergrößert wurde. Der Wagen wird auch in Europa angeboten - der Verkaufsstart ist hier jedoch erst im Jahr 2011.
Das Messemodell trägt nach Chevrolet-Angaben den Namen Aveo RS und soll seinen sportlichen Anstrich nicht nur mit Spoilern und Schwellern, sondern auch unter der Motorhaube zeigen. Dort steckt ein 1,4 Liter großer Vierzylinder, der mit Hilfe eines Turboladers auf 103 kW/140 PS kommt und mit einem Sechsganggetriebe kombiniert wird. Zu den Fahrleistungen machte das Unternehmen noch keine Angaben."Das Aveo RS Konzept ist ein deutliches Zeichen für unsere Bereitschaft, im Kleinwagensegment einen großen Schritt vorwärts zu machen,“ sagt Wayne Brannon, Präsident und Geschäftsführer von Chevrolet Europe. "Wenn der neue Aveo 2011 in Europa auf den Markt kommt, wird er mit unseren eindrucksvollen neuen Kompakt- und Minimodellen Cruze und Spark in einer Reihe stehen."
Der neue Aveo wird ab 2011 im Montagewerk in Orion Township, Michigan, gebaut Diese Maßnahme wird laut Chevrolet 1200 Stellen in Südost-Michigan schaffen. Die Umstellung auf die Aveo-Produktion im Orion-Montagewerk ist für Ende 2010 vorgesehen. (Mit Material von dpa)